unsere Geschichte

1967 fing alles an...

1967...

…machten sich die Eheleute Klaus und Hilde Lachmund mit ihrem ersten eigenen Lebensmittelgeschäft an der Westerwieke in Jheringsfehn selbstständig. Der damalige Nettomarkt umfasste eine Verkaufsfläche von 150m².

1968...

...kam an der Königsstraße in Warsingsfehn ein zweiter Markt mit rund 170m² dazu.

1972...

…folgte nach der hektischen Aufbauphase und einer kurzen Phase der Kontinuität die erste große Herausforderung: In Leer eröffnete der Multi Verbrauchermarkt und erwies sich als harter Mitbewerber.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

1974...

…verfolgten die Eheleute Lachmund ihre Vision, indem sie die beiden bestehenden Märkte zusammenschlossen und bauten das erste, für damalige Verhältnisse riesige Gebäude auf der damals verschlammten und aufgespülten Wiese zwischen der Königsstraße und der Friedrich-Ebert-Straße.


So entstand mit einer Verkaufsfläche von 1.500m² der erste sprichwörtliche Supermarkt auf der grünen Wiese. Dieser damals oft als "gewagt" bezeichnete Schritt erwies sich als zukunftweisend für die noch junge Gemeinde. Nach und nach entstanden das Rathaus, das Schulzentrum und zahlreiche weitere Gewerbeansiedlungen.


1975...

…entstand neben dem Verbrauchermarkt das erste Bankgebäude im Zentrum, das von der Raiffeisenbank errichtet wurde. Heute befindet sich in diesem Gebäude der VELA Gartenmarkt, die Raiffeisenbank zog an die Rudolf-Eucken-Straße um. 

1986...

… verleiteten die vorangegangenen Erfolge die Eheleute dazu, 1985 einen Nonfood-Markt zu eröffnen. Hier gab es alles, von Schuhen, Textilien und Geschenken über Porzellan, Haushaltswaren, Schreibwaren, Spielzeug bis hin zu Autozubehör, Fahrrädern und alles für den Garten. Insgesamt investierte das Unternehmen 1,5 Millionen Mark in die Erweiterung.


Zudem erfolgte der Anschluss an die EDEKA.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

1991...

gewann die damalige Obst&Gemüse Abteilungsleiterin Maike Weber den "goldenen Apfel" für die beste Abteilung innerhalb der EDEKA.


Frau Weber hat bereits ihre Ausbildung bei uns absolviert und ist auch heute noch für uns tätig.



1992...

... feierte der Verbrauchermarkt Lachmund (kurz VELA) sein 25 jähriges Firmenjubiläum.

1999...

... folgte das 25 Jährige Jubiläum zum Standort in der Heinrich-Lübke-Straße in Moormerland.

2001...

...wurde der bestehende Nonfood-Markt um einen dreistöckigen Anbau auf etwa 5.000m² Verkaufsfläche erweitert.

2007...

...zog der Lebensmittelmarkt auf die größere Fläche um und durfte sich von nun an "EDEKA" nennen. Aus Bekanntheitsgründen wurde der neue Markt aber nicht "EDEKA Lachmund" genannt wie eigentlich üblich, sondern behielt den Namen "VELA" (VErbrauchermarkt LAchmund).


Auf der alten Lebensmittelfläche entstand ein großer Getränkemarkt und ein TEDi.

2017...

...ging die Unternehmensleitung an die inzwischen dritte Generation weiter und die Geschwister Jessica und Sebastian Lachmund leiten den VELA-Markt nach wie vor. Die Übernahme erfolgte passend zum 50 jährigen Firmenjubiläum, welches natürlich groß gefeiert wurde.

HEUTE...

...befindet sich das erfolgreiche Unternehmen nach wie vor im Wachstum und ist damals wie heute der größte und wichtigste Nahversorger in  Moormerland. Es werden insgesamt 65 Mitarbeiter beschäftigt unter denen sich auch viele Auszubildende befinden.


Die Firma ist zwar stehts bei seinen Werten und Wurzeln geblieben und pflegt nach wie vor einen engen Kontakt mit seinen vielen regionalen Lieferanten. Dennoch treibt die Familie Lachmund Innovationen voran wo es nur geht und ist nach wie vor - Ihr Treffpunkt in Moormerland!

Sie möchten mehr über uns erfahren oder haben konkrete Rückfragen?


Dann melden Sie sich gerne bei uns!

Ihr Kontakt zu uns!
Share by: