FAQ

Häufig gestellte Fragen

Immer wieder erreichen uns über verschiedene Kanäle Fragen. Die Häufigsten haben wir hier einmal zusammengestellt und beantwortet:

Wofür steht der Name VELA?

VELA ist die Abkürzung für VErbrauchermarkt LAchmund

Was gehört alles zu VELA?

Die VELA Lachmund GmbH umfasst den EDEKA Markt (incl. Presse&Büro), den Getränkemarkt und die Post. Alle anderen ansässigen Firmen werden nicht von uns geführt.

Nähere Infos dazu gibt es unter dem Reiter "Kontakt"

Ist VELA privat oder eine Kette?

Die VELA Lachmund GmbH ist ein mittelständisches Familienunternehmen und gehört der EDEKA an.

Die EDEKA ist eine Genossenschaft und somit ein Zusammenschluss aus vielen mittelständischen Betrieben um sich gemeinsam die gleichen Vorteile (z.B. bessere Einkaufskonditionen, gemeinsames Marketing, ...) wie große Ketten zu sichern.

Wie viele Mitarbeiter beschäftigt VELA?

Die VELA Lachmund GmbH beschäftigt derzeit ca. 60 Mitarbeiter.

Warum steht das Ober- und Untergeschoss leer?

Unser Kerngeschäft ist der Verkauf von Lebensmitteln, bei den Mieteinnahmen handelt es sich für uns lediglich um ein Zusatzgeschäft.

Unser Anspruch liegt darin, all unseren Kunden eine attraktive Einkaufsmöglichkeit in Moormerland zu bieten, daher setzen wir auf ein nachhaltig sinnvolles Gesamtkonzept. Aktuell arbeiten wir an der stätigen Optimierung unseres Kerngeschäfts und investieren jährlich hohe Beträge in Modernisierungen. Aber auch bei der Vermietung führen wir stätig Gespräche mit attraktiven Geschäftspartnern, um Ihnen bald noch mehr Vielfalt auf all unseren Flächen bieten zu können.

Aus strategischen Gründen halten wir uns bei konkreten Aussagen aber noch zurück.

Warum ist die Werbebeilage in meinem Briefkasten in Plastik verpackt? Ist das nicht umweltschädlich?

Umweltschutz liegt uns als Unternehmen sehr am Herzen, weshalb wir in dieser Richtung schon viel anbieten.
Jedoch gehört noch mehr als die Vermeidung von Plastikmüll dazu...

Wir haben uns bewusst für die Verteilung über die EinkaufAktuell (Post) entschieden, da wir hiermit jede Woche ca. 2.000 Werbebeilagen gegenüber anderen Verteilern einsparen. Denn über die Zeitungen wird derzeit leider kein so individuelles Verteilsystem angeboten, wie wir es bräuchten. Würden wir alle so eingesparten Beilagen ein Jahr lang sammeln und stapeln, würde ein 70m hoher Turm entstehen. Dadurch sparen wir jede Menge Papier, Tinte, Plastik beim Druck und jede Menge CO2 beim Transport, durch ein geringeres Gewicht und Platzbedarf ein. Insgesamt also ein großes Plus für die Umwelt.
Natürlich sind wir auch nicht komplett zufrieden mit der Verteilung über eine Plastiktüte, wir hoffen, die Post wird hier irgendwann nachbessern. Auch überprüfen wir diese Entscheidung regelmäßig und stehen im Kontakt mit anderen Verteilern. Momentan sind wir aber davon überzeugt, die aktuell beste Lösung für die Umwelt anzubieten.

Sind noch fragen offen geblieben?

Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren?


Ihr Kontakt zu uns!
Share by: